Blick hinter die Kulissen: VULKAN India empfängt Schüler aus der Region

Am Donnerstag, den 04. Januar 2024 haben rund 120 Schüler*innen der Klassen 7 und 8 aus zwei nahegelegenen Schulen das Werksgelände von VULKAN India in Pune besucht. Dieser Blick hinter die Kulissen wurde in Zusammenarbeit mir dem Rotary Club Pune West organisiert und hatte das Ziel, Kindern einen Einblick in ein produzierendes Unternehmen zu ermöglichen und sie zu ermutigen, ein höheres Studium anzustreben.

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie von VULKAN. So hat beispielsweise VULKAN India in den letzten zehn Jahren im Rahmen einer eigenen Corporate Social Responsibility (CSR)-Initiative verschiedene Projekte durchgeführt, die dieser Philosophie entsprechen. Im Rahmen eines solchen Projekts hat das Tochterunternehmen der VULKAN Gruppe mehr als 30 örtliche Schulen bei der Förderung von Bildung, Sonderpädagogik und der Entwicklung beruflicher Fähigkeiten für die sozial schwächeren Bevölkerungsgruppen unterstützt, entweder direkt oder über CSR-Partner wie den Rotary Club.

Vor diesem Hintergrund hat auch der Besuch der Schüler*innen, die von Lehrern und freiwilligen Helfern des Rotary Clubs begleitet wurden, stattgefunden. Bei ihrer Ankunft wurden die Kinder zunächst über VULKAN und die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen informiert, die während eines Werksbesuchs zu beachten sind. Anschließend haben sie, aufgeteilt in zwei Gruppen, die von Kundan Shivade und Kalpesh Gupta geleitet wurden, den Standort –  inklusive Gießerei, Vulkanisierung, Maschinenwerkstatt und Qualitätskontrolle – erkundet. Unterwegs haben die Schüler*innen viel Wissenswertes über die verschiedenen Abteilungen des VULKAN Werks erfahren, um die Konstruktions- und Herstellungsprozesse vor Ort zu verstehen.

Die Schüler, Lehrer und das Rotary-Team begrüßten die Initiative der VULKAN Geschäftsführung und lobten die detaillierte Planung der CSR/Admin-Abteilung, die für einen gut organisierten, reibungslosen und informativen Betriebsbesuch gesorgt hatte. „Die Rückmeldungen der Lehrer spiegelten wider, dass die Schüler interessante Einblicke in die Fertigungsindustrie und verschiedene Karrieremöglichkeiten erhalten haben“, sagt Rajesh Mishra, Managing Director von VULKAN India. „Erfahrungen wie diese können dazu beitragen, künftige Ingenieure, Technokraten und Industrieführer hervorzubringen. Wir von VULKAN India sind stolz darauf, einen Beitrag zu dieser Reise leisten zu können!“
 

Diese Mitteilung teilen