Stapellauf in Lavagna: BIIM sticht mit hybridem Antriebssystem von VULKAN in See

Für die sechs Gewinnerunternehmen der vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung 2014-2020 kofinanzierten und von Filse - Region Ligurien verwalteten europäischen Ausschreibung war der 31. März 2023 ein wichtiger Meilenstein: Im Beisein von Ingenieuren, Designern, Branchenexperten und institutionellen Büros wurde der BIIM (= Battello Ibrido Innovativo Modulare), ein innovatives Schiffskonzept mit einem von VULKAN Hybrid Architect entworfenem Hybridantriebssystem, in Lavagna, Italien, feierlich eingeweiht und ist nun bereit, das Mittelmeer zu befahren.

 

 

Dank seines innovativen Antriebssystems kann das 13 Meter lange Schiff, das Platz für 8 Passagiere bietet, sowohl im traditionellen Antriebsmodus (2x 100kW Dieselmotoren) als auch im vollelektrischen Modus (2x 30 kW Elektromotoren) fahren, was einen leisen und emissionsfreien Betrieb garantiert. Die Innovation ist das Herzstück des gesamten Projekts: Die beiden Elektromotoren werden nämlich von Salzbatterien und Brennstoffzellen gespeist. Mit dem neuartigen Antriebssystem kann das Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 11 Knoten erreichen.

„Der Stapellauf des BIIM ist ein wichtiger Meilenstein für VULKAN als Hybrid Architekt auf dem Weg zur maritimen Energiewende“, sagt Matteo Zangrandi, Hybrid Team Project Manager.

Das Projekt wurde dank der Zusammenarbeit eines Konsortiums von Unternehmen mit Sitz in Ligurien realisiert: Duferco Engineering, VULKAN Italia, Names, Costruzioni Navali Tigullio Castagnola, BluEnergy Revolution e I.Mar.s, mit dem Beitrag von UNIGE und RINA haben ihre Kompetenz und ihr Know-how in dieses Projekt eingebracht. Vorausgegangen war dem Projekt des Konsortiums der Gewinn einer europäischen Ausschreibung. Das BIIM wurde vom FONDO EUROPEO DI SVILUPPO REGIONALE 2014-2020 e gestito da FILSE - REGIONE LIGURIA mitfinanziert.

"Nach dem offiziellen Stapellauf am 31. März wird das Schiff vom Consorzio Golfo dei Poeti verwaltet und als Hafenschiff und Testplattform für die verschiedenen an Bord befindlichen Technologien eingesetzt", erklärt Diego Campisi, Sales Manager Pleasure Crafts & Hybrid Application.

Wir wünschen dem BIIM allzeit eine gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!

 

Diese Mitteilung teilen