Die VULASTIK XT behält im Wesentlichen die erfolgreichen Eigenschaften der bewährten VULASTIK L-Reihe, wurde aber im Design optimiert, sodass nicht nur Gewichts-, sondern auch entscheidende Kostenvorteile entstehen. Eine optimierte Lieferkette garantiert darüber hinaus eine kurze Lieferzeit und macht die VULASTIK XT zu einem modifiable off-the-shelf (=standardisiertes Serienprodukt).
Zur Anpassung der VULASTIK XT an die verschiedenen Systemanforderungen stehen unterschiedliche Größen sowie sechs verschiedene Gummimischungen zur Verfügung. Zudem sind drei verschiedene Nabenanschlüsse verfügbar. Die VULASTIK XT zeichnet sich durch ihre axiale Steckbarkeit aus, die durch die Zahngeometrie am Außenradius und durch das vulkanisierte Elastomer am Innenradius des Elements gewährleistet wird. Der Mantel in Leichtbauweise weist eine konische Form auf (ab Größe 34), die der Vermeidung von Kollisionen bei Glockengehäuseanwendungen dient. Außerdem ermöglicht die Ausführung für Generatoranwendungen in den Steifigkeiten 6, 8 und A eine optimale thermische Ausnutzung der Elemente für hohe Verlustleistungswerte sowie eine entsprechend weitreichende Einsetzbarkeit.
Vorteile der VULASTIK XT
• Geringe Investitionskosten dank optimiertem Design
• Maximale Lösungsflexibilität durch verschiedene Kupplungsausführungen für Glockeneinbau oder freistehende Installation
• Optimale Systemabstimmung durch sechs Gummiqualitäten
• Einfache Montage dank axialer Steckbarkeit
• Hohe Verlustleistungswerte für Lösungsflexibilität bei Generatoranwendungen
Weitere Informationen zu den technischen Daten der neuen VULKAN Kupplungsreihe VULASTIK XT finden Sie hier: technical_data_vulastikxt_022022.pdf (b-cdn.net)