Markteinführung der VULASTIK L X50

Die VULASTIK L-Serie ist eine Erfolgsgeschichte im Marine- und Industriemarkt für VULKAN. Um Marktanforderungen hinsichtlich höherer Drehmomentübertragung und Verlustleistung gerecht zu werden, hat VULKAN das VULASTIK L-Portfolio um ein zusätzliches Produkt erweitert. Durch das neue Design des Elementes mit zusätzlich integriertem, einvulkanisiertem Ring wird die Drehmomentübertragung der Kupplung um bis zu 50 Prozent gesteigert. Die neuartige Zahngeometrie von Mantel und Element ermöglicht eine deutliche Erhöhung der Lebensdauer durch geringere Materialspannungen.

Die VULASTIK L X50 ist für den Drehmomentbereich von 33,5 bis 39,5kNm für die Schifffahrt und von 46,9 bis 55,4 kNm für die Industrie ausgelegt und ist in den drei Steifigkeitsstufen 6,8 und A erhältlich. Die neue VULKAN Kupplung ist die optimale Lösung für Gensets, Pod-Antriebe, Pumpenantriebe sowie alle Anwendungen, bei denen eine maximale Drehmomentübertragung erforderlich ist. 

Folgende Produktvorteile sind charakteristisch:

  • Erweiterung des Portfolios nach oben
  • Höchster Verlustleistungswert Pkv auf dem Markt
  • Erhöhung des Nenndrehmoments um ca. 50%
  • Optimierte Zahngeometrie für längere Haltbarkeit
  • 3 Steifigkeitsstufen ermöglichen eine optimale drehschwingungstechnische Abstimmung
  • Einfache Montage
  • 1:1-Austauschbarkeit von Wettbewerbsprodukten möglich

„Mit der Einführung der VULASTIK L X50 hat VULKAN einen weiteren Meilenstein in der Erweiterung des eigenen Produktportfolios im Marine- und Industriebereich erreicht. Mit ihrem optimierten Design unter Beibehaltung des bewährten Wirkprinzips der VULASTIK L ist die Kupplung in Bezug auf die zulässige Verlustleistung das führende Produkt auf dem Markt“, weiß Matthias Bunk, Produktmanager der VULASTIK L X50. 

Weitere Informationen über die VULASTIK L erhalten Sie auf der Produktseite.
 

Diese Mitteilung teilen